Organisiertes JAG

Regeln des virtuellen JAG

Mit dem Erlass vom 13.3.2020 sind alle Schulen des Landes NRW zunächst bis nach den Osterferien geschlossen.

Am JAG wird mit Hilfe der App TEAMs, Bestandteil des office365 Pakets von Microsoft,  "virtuell unterrichtet". Das Verfahren wird im Folgenden ausgeführt:

1. Die Schule als Versammlungsort ist geschlossen, das bedeutet nicht schulfrei!

2. Kranke Schülerinnen und Schüler werden wie bisher vom Unterricht telefonisch (02751-7169) oder per Email abgemeldet. Erfolgt die Abmeldung per Email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), bitte unbedingt Klasse und Rufnummer für Rückfragen angeben. Das Sekretariat ist von Montag bis Freitag zu den üblichen Geschäftszeiten telefonisch erreichbar.

3. Die Lehrerinnen und Lehrer werden in den TEAMs-Unterrichtsgruppen in der Regel Wochenpläne hinterlegen, die von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden, anschließend werden von ihnen die Arbeitsergebnisse hochgeladen. Dazu ist ein Zugang zu www.office.com unter der Domain @johannes-althusius-gymnasium.de notwendig. Alle Schülerinnen und Schüler sollten einen Zugang haben. Falls das doch noch nicht der Fall sein sollte, bitte im Sekretariat melden.

4. Die Aufgaben sollten in der Zeit montags-freitags zwischen 8-13 Uhr zu bearbeiten sein. In dieser Zeit bieten die Lehrerinnen und Lehrer Online-Sprechstunden für die Schülerinnen und Schüler an. Die genauen Zeiten werden in den jeweiligen Teams weitergegeben.

 
5. In der 9. Schulmail zum Umgang mit der Corona-Pandemie vom 23.3.2020 heißt es bezüglich des virtuellen Unterrichts: "Eine Leistungskontrolle oder Leistungsbewertung ist damit nicht verbunden."
Die Schüler_innen erhalten nach wie vor Rückmeldungen über und Wertschätzung für die geleisteten Arbeiten, ohne dass damit eine Notengebung verbunden wäre. Eine Leistungskontrolle kann erst im Anschluss an eine Wiederholung und der Sicherstellung des Verständnisses  im regulären Unterricht erfolgen.
Auf der Seite des Ministeriums heißt es dazu ausführlicher:

Sind Schülerinnen und Schüler verpflichtet, alle Aufgaben zu erledigen oder ist das freiwillig?

Es wird darauf hingewiesen, dass es sich bei Zeiträumen des Ruhens des Unterrichts aus Infektionsschutzgründen nicht um Ferien handelt, die der Erholung dienen.

Gemäß § 42 Absatz 3 Satz 1 SchulG haben Schülerinnen und Schüler die Pflicht daran mitzuarbeiten, dass die Aufgabe der Schule erfüllt und das Bildungsziel erreicht werden kann. Die Aufgabenerledigung kann daher erwartet werden. Sie unterstützt die Aufgabenerfüllung der Schule und erleichtert das Erreichen von Bildungszielen nach Wiederaufnahme des Unterrichts. Die Aufgabenerledigung liegt vor diesem Hintergrund im hohen Maße im Eigeninteresse der Schülerinnen und Schüler.

Werden diese Aufgaben benotet?

Die Leistungsbewertung bezieht sich auf die im Unterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten (§ 48 Absatz 2 Schulgesetz NRW). Die während der gegenwärtigen Zeit des Ruhens des Unterrichts bearbeiteten Aufgaben werden – ebenso wie Hausaufgaben – daher in aller Regel nicht benotet. Sie können aber durch die Lehrerinnen und Lehrer überprüft und für die weitere Arbeit im Unterricht ausgewertet werden.


6. Das ist für uns alle eine vollständig neue Situation. Das bedeutet Zweierlei: Zunächst möchte ich alle Beteiligten dazu auffordern, fröhlich zu experimentieren: Videotelefonie, Handyfotos, Filmchen, Schreibkonferenzen, Erklärvideos, Chats: Möglichkeiten gibt es viele, probiert es aus. Und das Zweite: Es wird nicht alles gelingen und es wird Schwierigkeiten geben. Es ist sicher eine gute Idee, damit entspannt umzugehen.

7. Und noch etwas Gutes: Es wird keinen Vertretungsunterricht geben :>).


8. Für die Klassen 5&6 sind wir aufgefordert, eine Betreuung für Kinder, deren Eltern in unverzichtbaren Berufsgruppen arbeiten, zu gewährleisten. Bitte melden Sie den Betreuungsbedarf unter 7169 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an. Die genauen Anspruchsberechtigten finden Sie hier. Das vom Schulministerium zur Verfügung gestellte Formular zur Beantragung finden Sie hier.
Der Anspruchskreis ist zum 23.3. etwas erweitert worden: Einen Anspruch auf Notbetreuung haben alle Beschäftigten unabhängig von der Beschäftigung des Partners oder der Partnerin, die in kritischen Infrastrukturen beschäftigt sind, dort unabkömmlich sind und eine Betreuung im privaten Umfeld nicht gewährleisten können. Ebenfalls wurde der Zeitraum auf die Wochenenden und die Osterferien (außer Karfreitag und Ostersonntag) ausgedehnt.

Wir bedanken uns ausdrücklich für die vielen guten Rückmeldungen und auch die Verbesserungsvorschläge und Problemmeldungen. Wir Lehrer_innen stehen in intensivem Kontakt miteinander und greifen die Vorschläge gerne auf.

Mathematik SII EF Q1 Q2 mit Leistungsbewertung

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Mathematik Curriculum Oberstufe am JAG

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Grippevorbeugende Hygiene Februar/März 2020

Die Grippewelle rollt und dann gibt es auch noch Covid-19. Deshalb ist Hygiene und die Aufklärung darüber zurzeit sehr wichtig. 
Hier sind die Empfehlungen, wie Sie derzeit mit unseren Schülerinnen und Schülern besprochen werden, zum Nachlesen:
 
1. RICHTIG Händewaschen:
 Ca. 30 s lang
 Alle Zwischenräume erfassen
 Gründlich mit Seife ist ausreichend
 Mindestens nach jedem Tafel wischen, vor jedem Essen und beim nach Hause kommen
2. Taschentücher unverzüglich selbst in den Mülleimer bringen und anschließend HÄNDEWASCHEN, nirgends ablegen
3. Nicht ins Gesicht fassen
4. Handläufe vermeiden
5. In Armbeuge husten
6. Hustenattacken außerhalb des Klassenzimmers abhusten
7. Hustenbonbons wirken Hustenreizstillend, Wasser trinken ebenso
8. Einmal pro Stunde Stoßlüften
9. Begrüßungs- und Verabschiedungsrituale gemeinsam überdenken und verabreden
10. Nicht aus einer Flasche trinken, nicht den gleichen Labello nutzen, nicht die gleiche Creme nutzen
11. Bei Grippesymptomen lieber einmal zu viel zu Hause bleiben
 
Vielen Dank für die Beachtung!

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 03. 03. 2020 um 19.00 Uhr

Verein der Freunde und Förderer des Johannes-Althusius-Gymnasiums

57319 Bad Berleburg

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 03.03.2020 um 19.00 Uhr im Beratungsraum des Johannes-Althusius-Gymnasiums

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Genehmigung des Protokolls der Hauptversammlung vom 28.03.2019
  3. Rechenschaftsbericht des Vorstands
  4. Bericht des Kassenwarts
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Entlastung des Vorstands
  7. Wahlen (Kassenprüfer)
  8. Sonstiges

Dr. Sabina Bald, 1. Vorsitzende

Annedor Wilson, 2. Vorsitzende

Studien- und Berufswahlorientierung 5 6 7 8 9 EF Q1 Q2

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Diese Datei herunterladen (Schulinternes StuBO-Curriculum JAG.pdf)Schulinternes Curriculum zur Studien- und Berufswahlorientierung Super User1830 kB

Hier findet man das aktuelle Curriculum zur Studien- und Berufswahlorientierung "StuBO" (Stand 30.10.2019).

Aufgrund der Einführung von G9 seit dem Schuljahr 2018/19 und der sich in ständig wandelnden Prozessen befindlichen StuBO-Thematik werden regelmäßig Anpassungen vorgenommen, um die Darstellung stets aktuell zu halten.

Bei Fragen und Anregungen wendet Ihr bzw. wenden Sie sich bitte an unser StuBO-Team

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Informationen für Neueinsteiger in die gymnasiale Oberstufe

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Der Schritt von der Sekundarstufe I in die gymnasiale Oberstufe ist ein großer und bringt eine Reihe von Veränderungen in den Schulalltag. Die neue Jahrgangsstufe setzt sich aus den Klassen 9 sowie den Neuzugängen von Haupt- und Realschulen und Schulwechslern zusammen.
Die Fächerwahlen für die Einführungsphase finden vor den Osterferien statt. Da etliche Neuerungen und Besonderheiten der Sekundarstufe II zu beachten sind, werden alle wichtigen Fakten im Rahmen eines Informationsabends für Schüler und Eltern vor den Osterferien vorgestellt und erläutert. Hier stellen sich auch die Beratungslehrer der künftigen Jahrgangsstufe sowie die in der Oberstufe neu wählbaren Fächer Erziehungswissenschaften, Informatik und Philosophie vor. Es können Fragen aller Art an das Beratungsteam gestellt werden. Die Einladung zu dieser Veranstaltung erfolgt rechtzeitig per Elternbrief bzw. auf dem Postweg.

Für Schülerinnen und Schüler, die neu in die Sekundarstufe II an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen starten, hat das Schulministerium eine Broschüre mit Informationen rund um die dreijährige Oberstufenzeit veröffentlicht. Es empfiehlt sich, die pdf-Datei auf dem Rechner zu speichern und bei Bedarf zu bestimmten Themen zu Rate zu ziehen. Eine Online-Version der aktuellen Broschüre ist unter http://broschüren.nrw/gymnasiale-oberstufe/home/#!/Home abrufbar.

Zu beachten ist, dass hier alle denkbaren Fächer genannt werden. Den Fächerkanon für das JAG und die hiesigen Wahlmöglichkeiten entnehmen Sie bitte den angehängten „Informationen zum Eintritt in die Oberstufe am JAG”.

Die Einführungsphase bringt eine Vielzahl von Änderungen in den bisherigen Schulalltag. Der Unterricht ist nun in Kursen organisiert, alle Fächer werden in der Regel mit drei Wochenstunden unterrichtet. Der Stundenplan ist individualisiert, wobei man sich entweder für den fremdsprachlichen oder den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt entscheidet. Gemäß der Vorgaben des Landes NRW sind im Schnitt 34 Wochenstunden zu absolvieren, auch die Schriftlichkeit (außer in Deutsch, Mathematik und den Fremdsprachen) wird von den Schülerinnen und Schülern entsprechend ihrer Neigungen gewählt. Detailliertere Informationen erhalten Sie hier.

Antworten auf weitergehende allgemeine Fragen beantwortet das Schulministerium NRW unter folgendem Link. Bei allen anderen Unklarheiten, insbesondere speziellen, persönlichen und JAG-bezogenen Anliegen berate ich Sie jederzeit gern. Ich bin in der Schule erreichbar unter 02751/7169 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Informationen zum Übergang in die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe

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Nach erfolgreichem Abschluss der Einführungsphase beginnt bereits das Abitur.

Am JAG können in allen Unterrichtsfächern Abiturprüfungen abgelegt werden, Leistungskurse werden gemäß den Wünschen der einzelnen Jahrgangsstufen eingerichtet. Durch die Wahlen der beiden Leistungskurse, die zugleich die ersten Abiturfächer sind, und die Vorüberlegungen für das dritte (schriftliche) bzw. das vierte (mündliche) Abiturfach werden die individuellen inhaltlichen Weichen gestellt – eine Oberstufenlaufbahn beruht auf persönlichen Wahlentscheidungen im Rahmen der Vorgaben des Landes NRW. Diese sind nachzulesen in der Broschüre Die gymnasiale Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen. Informationen für Schülerinnen und Schüler, die im Jahr 2019 in die gymnasiale Oberstufe eintreten, die diesem Artikel als pdf-Dokument angehängt ist.

Die im Verlauf der zweijährigen Qualifikationsphase erwirtschafteten Punkte entsprechen zwei Dritteln der Abschlussnote der allgemeinen Hochschulreife, sind also eine entscheidende Grundlage für einen guten Abschluss. Neben den vier Abiturfächern sind eine Reihe von Pflichten zu erfüllen, zugleich ist das Wahlangebot über den Fächerkanon hinaus z. B. durch Projektkurse und den Literaturkurs vielfältig. Das Abitur selbst besteht aus vier Prüfungen (drei Klausuren und einer mündlichen Prüfung), die in der Regel nach den Osterferien zentral in NRW stattfinden – hier werden dann die Punkte vergeben, die das noch fehlende Drittel der Abiturnote ausmachen.

Alles Wichtige zur Leistungskurswahl für die Q1 am JAG und zu den anschließenden Grundkurswahlen, der gesamten Q-Phase und der Zulassung zu Abitur können Sie im Anhang nachlesen, bei weiterem Beratungsbedarf erreichen Sie unser Oberstufenteam unter 02751/7169 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Initiative Fördern statt Sitzenbleiben - Komm mit!

JAG: Erstes Gymnasium in Südwestfalen mit Berufswahl-SIEGEL

Das Johannes-Althusius-Gymnasium ist Kooperationspartner von:

Bundesagentur für Arbeit

Sparkasse Wittgenstein

AOK

Philipps-Universität Marburg

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