Informatik-Biber 2021/22
Informatik-Biber und Känguru der Mathematik - MINTi(e)risch gut!

Die MINT-Wettbewerbe in der Informatik und der Mathematik sind am JAG seit Jahren äußerst beliebt und gehören mittlerweile zur Tradition. Sie sollen das Interesse und den Spaß an den Fächern fördern und werden in verschiedenen Formen als Team- oder Einzelwettbewerb angeboten. In dieser Woche wurden die Urkunden und Preise an die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgehändigt. "Wir machen auch im nächsten Jahr wieder mit", war die einhellige Meinung auf dem Schulhof bei der Siegerehrung.

 

Im November 2013 fand erneut der Informatik Biber Wettbewerb - einem Informatikwettbewerb für die Klassenstufen 5 bis 13 - statt. Die Schülerinnen und Schüler der NAWI- und Informatikkurse hatten wieder die Möglichkeit, am Wettbewerb teilzunehmen. Unter den 206.430 TeilnehmerInnen aus ganz Deutschland befanden sich 85 Schülerinnen und Schüler des JAG, somit war die Teilnehmerzahl unserer Schule so hoch wie noch nie.

Sieben Schülern gelang es in diesem Jahr einen zweiten Preis zu ergattern: Simon Hermann Achenbach, Paul Röße (beide Klasse 8), Elias Homrighausen, Felix Nordmann, Maurice Ullmann (alle Klasse 9), Felix Passia und Sven Völkel (beide Jgst. 11).

 

Der Informatik-Biber wird von der Gesellschaft für Informatik (GI), dem Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie und dem Max-Planck-Institut für Informatik getragen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. In der „Biberwoche“ hatten die registrierten Schülerinnen und Schüler 40 Minuten Zeit, über den (Online-)Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Informatik zu schwitzen. Vorkenntnisse waren übrigens nicht notwendig.

  • 02751 7169
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
© 2024 Johannes-Althusius-Gymnasium. Danke für Ihren Besuch.