Anhänge:
DateiBeschreibungErstellerDateigröße
Diese Datei herunterladen (Schulinternes Curriculum KR und ER Sek II.pdf)Schulinternes Curriculum KR und ER Sek II.pdf Super User205 KB

Der schulinterne Lehrplan befindet sich im Anhang.

 

Leistungsbewertung in der gymnasialen Oberstufe Religion

 

(Evangelische und Katholische Religionslehre )

 

Klausuren

Dieser Aufstellung sind Klausurbeispiele zu den verschiedenen Kursquartalen mit Punkterastern beigefügt.

                        Die Benotung orientiert sich an der folgenden Tabelle:

15

14

13

12

11

 

95-100%

90-95%

85-90%

80-85%

75-80%

 

10

9

8

7

6

 

70-75%

65-70%

60-65%

55-60%

50-55%

 

5

4

3

2

1

0

45-50%

40-45%

33-40%

26-33%

20-26%

0-20%

 

Sonstige Mitarbeit

Die Leistungsbewertung im Fach Evangelische/Katholische Religionslehre erfolgt unabhängig von der Glaubensentscheidung der Schülerinnen und Schüler, denn die christliche Botschaft ist ein Angebot, dessen Annahme auf einer freien Entscheidung beruht.

Die Leistungsbewertung und – rückmeldung beziehen sich auf überprüfbare Leistungen, wie das Anwenden von Fachwissen, der Grad der Fähigkeit, methodisch angemessen und sachgerecht zu arbeiten. Der Lernprozess im Fach Evangelische/Katholische Religionslehre  umfasst auch Werturteile, Haltungen und Verhaltensweisen, die sich einer unmittelbaren Lernerfolgskontrolle entziehen. Daher können im Religionsunterricht auch bewertungsfreie Unterrichtsphasen gestaltet werden, in denen z.B. religiöse Erfahrungen ermöglicht werden.

 

Dem Bereich sonstige Mitarbeit sind verschieden Bewertungsmerkmale zuzuordnen:

Anforderungsbereich I   Bereitschaft, sich auf Fragestellungen des Religionsunterrichts einzulassen

Fachkenntnisse einbringen

30%                 Vortrag der Ergebnisse einer Gruppenarbeit

            Verlaufsprotokolle anfertigen

                        Beschaffung von themenbezogenen Material

            Sinnvolle Mitarbeit in GA-Phasen

            Bereitschaft, sich mit den gestellten Aufgaben auseinander zu setzen

Anforderungsbereich II  Fragen und Problemstellungen erfassen

Beiträge anderer aufgreifen, prüfen

50%     Den eigenen Standpunkt begründen und zur Kritik stellen und ggf. korrigieren

            Referate zu Randthemen des Unterrichts

            Selbstständiges Einbringen in GA Phasen

            Ergebnisse zusammenfassen

                        Standortbestimmung vornehmen

            Kooperatives und zielgerichtetes Arbeiten mit anderen

            Gesprächsbeiträge strukturiert und präzise, unter Verwendung der Fachsprache formulieren

Anforderungsbereich III selbstständig Frage- und Problemstellungen entwickeln und Arbeitswege planen

20%     Beiträge anderer fortführen

            Fachkenntnisse einbringen und anwenden, z. B. durch Vergleich und Transfer

            Kritische und problemlösende Auseinandersetzung mit Fragestellungen

            Zielgerichtetes Vorantreiben von Gruppenarbeit

            Referate zu Themen, die deutlich über den Unterricht hinausgehen

 

Aus diesen drei Teilbereichen ergibt sich eine „prozentuale Note“, die entsprechend der obigen Tabelle wieder in Notenpunkte umgerechnet  werden kann.

 

Auf dieser ständig aktualisierten Seite findet Ihr und finden Sie Antworten auf viele Fragen zum Thema Endgeräte. Bleiben noch Fragen offen, freuen wir uns auf Ihre Meldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Vielen Dank!

 

Anhänge:
DateiBeschreibungErstellerDateigröße
Diese Datei herunterladen (Schulinternes StuBO-Curriculum JAG 27112023.pdf)Curriculum zur Studien- und Berufswahlorientierung Super User1066 KB

Hier findet man das aktuelle Curriculum zur Studien- und Berufswahlorientierung "StuBO" (Stand 27.11.2023).

Aufgrund der Einführung von G9 seit dem Schuljahr 2018/19 und der sich in ständig wandelnden Prozessen befindlichen StuBO-Thematik werden regelmäßig Anpassungen vorgenommen, um die Darstellung stets aktuell zu halten.

Bei Fragen und Anregungen wendet Ihr bzw. wenden Sie sich bitte an unser StuBO-Team

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Lehrerinnen und Lehrer am JAG 2023/24

Sie finden hier eine Liste der aktiven Lehrerinnen und Lehrer mit Angabe der Fächer, des Kürzels und der Klasse, deren Klassenlehrer/-in oder Jahrgangsstufenleiter/-in sie sind. Über die E-Mailadresse können Sie gern Kontakt aufnehmen.

Am Johannes-Althusius-Gymnasium unterrichten derzeit folgende Lehrer:

 

Wie so oft führen auch beim Abitur viele Wege nach Rom bzw. zum Erfolg. So besteht bei uns am JAG die Möglichkeit entweder einen sprachlichen oder einen naturwissenschaftlichen Weg zu beschreiten. Das bedeutet jedoch nicht, dass beispielsweise beim sprachlichen Weg auf naturwissenschaftliche Fächer verzichtet werden kann. Man wählt lediglich den Schwerpunkt, auf dem das jeweilige Abitur beruht.

Im Schuljahr 2023/24 wird der erste G9-Jahrgang die Sekundarstufe I abschließen. Damit stehen am Ende der 10. Klasse die ersten richtungsweisenden Wahlen für die Oberstufe an. Um sich die Entscheidung noch offen zu halten, ist es ratsam, einige Fächer mehr zu wählen als unbedingt nötig. Nicht umsonst nennt sich die 11 auch Einführungsphase (EF) der Oberstufe. Die Festlegung des individuellen Weges erfolgt spätestens nach der 11. Klasse durch die Wahlen der Leistungskurse und Grundkurse. Dann werden in der Qualifikationsphase, d. h. in den Jahrgangsstufen 12 und 13, Punkte für das Abitur gesammelt, indem die bisherige Notenskala von 1 bis 6 durch ein Punktesystem von 15 bis 1 ersetzt wird. Durch die gewählten Leistungskurse (= 1. und 2. Abiturfach) und die geplanten weiteren Prüfungsfächer erfolgt eine Weichenstellung:
Die naturwissenschaftliche Laufbahn kennzeichnet sich durch die Belegung von zwei Fächern neben Mathematik aus den mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Aufgabenfeld III (Biologie, Chemie, Physik, Informatik). Bei der sprachlichen Laufbahn müssen entsprechend zwei Fremdsprachen neben Deutsch bis zum Abitur gewählt werden (Englisch, Französisch, Latein). Hier bildet dann das sprachlich-literarisch-künstlerische Aufgabenfeld I den Schwerpunkt.

Unabhängig davon welchen Weg man wählt, muss immer das gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfeld II (Fächer: Geschichte, Sozialwissenschaften, Geographie, Pädagogik, Philosophie) belegt und je zwei Kurse Geschichte und Sozialwissenschaften in der Q absolviert werden. Die Fächer Religion und Sport gehören keinem der Aufgabenfelder an. An unserer Schule kann Philosophie als Ersatzfach für Religion gewählt werden, in diesem Fall aber das gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfeld nicht abdecken. Sport ist ebenfalls Pflicht sowie Kunst oder Musik oder der Literaturkurs, die in der Q1 stattfindet.

Anhänge:
DateiBeschreibungErstellerDateigröße
Diese Datei herunterladen (StuBO_JAG_Fahrplan_2324.pdf)Fahrplan zu Studien- und Berufswahlorientierung im Schuljahr 2023/24 Super User110 KB

Auch im neuen Schuljahr wird das Angebot zur Studien- und Berufswahlorientierung am JAG weiter intensiv betrieben. Die Termine sind werden zu Schuljahresbeginn in die JAG-Kalender eingepflegt, eine Übersicht hängt diesem Artikel an. Kurzfristige Änderungen können Sie jeweils dem Anhang entnehmen. Wir informieren zudem tagesaktuell über Durchsagen, Teams und den Kalender der Schulhomepage.

Falls weiterführende Informationen gewünscht oder Fragen entstanden sind - ob auf Schüler- oder Elternseite - zögert/zögern Sie nicht, wir "StuBOs" stehen gern als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

      

      Initiative Fördern statt Sitzenbleiben - Komm mit!

      JAG: Erstes Gymnasium in Südwestfalen mit Berufswahl-SIEGEL

Das Johannes-Althusius-Gymnasium ist Kooperationspartner von:

      Bundesagentur für Arbeit

     Sparkasse Wittgenstein

     AOK

     BIKAR

     Philipps-Universität Marburg

Statistiken

Benutzer
68
Beiträge
479
Beitragsaufrufe
5946302

Schulengel

Unterstützen Sie unsere Arbeit, ohne dass es Sie etwas kostet!

Wie das geht? Bevor Sie im Internet einkaufen, klicken Sie auf das unten stehende Schulengel-Logo. Sie suchen im Shopsuchfeld den gewünschten Anbieter aus und kaufen ein, die Shops zeigen sich Ihnen unverändert, auch die Preise bleiben standard. Sie müssen sich dazu nicht registrieren. Die Shops geben einen bestimmten Prozentsatz des Umsatzes an "Schulengel" weiter, die unserem Förderverein davon 70 % weiterüberweisen. Und der Förderverein fördert dann unsere Arbeit. Herzlichen Dank!

  • 02751 7169
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
© 2024 Johannes-Althusius-Gymnasium. Danke für Ihren Besuch.