Schonach - Das JAG auf dem Weg zu Klein-Olympia

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Heute war der Start: Das Mixed Team Langlauf in der Wettkampfklasse IV des Landes NRW beim Bundesfinale in Schonach wird in diesem Jahr vom Johannes-Althusius-Gymnasium gestellt und heute um kurz vor 12 ging es bei Kaiserwetter los. Es zeigte sich, dass die sechs Schülerinnen und Schüler und die elterlichen Begleiter Herr Höse und Herr Dickel Profis sind. Der begleitende Lehrer lernt noch und macht derweil Photos. Morgen ist Trainingstag und der größte Gegner wird die Kälte sein. Dagegen helfen sicher die Buffs, die die Mannschaft vom JAG bekommen hat und die Softshelljacken des Landesverbandes. Und eine Tagesplanung mit viel Wärme, da sind sicher auch Hausaufgaben drin.

Also: heute war gestern und heute ist ein wunderschöner Trainingstag, jedenfalls nachdem die Temperatur die -12°C überschritten hatte. Kleine Eiszäpfchen bildeten sich dennoch an Augenbrauen und sonstigen herausragenden Körperteilen. Der Parcour ist anspruchsvoll aber machbar, die Schneeverhältnisse sind bestens, die Ski frisch gewachst und die Stimmung ist bestens. Daran konnten auch zwei Stunden Hausaufgaben nichts ändern.

Morgen oder übermorgen gibt es dann weitere Bilder

 
Milchcup 2019 – Jungen des JAG qualifizieren sich als Bezirksmeister für den Landesentscheid in Düsseldorf

In guter Tradition nahm auch in diesem Jahr das JAG mit Schülerinnen und Schülern der Klassen fünf und sechs am Bezirksentscheid im Tischtennis-Rundlauf teil, der bereits zum 19. Mal von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e.V. (LV Milch NRW) in der Sporthalle der Gesamtschule Wenden am 18. Februar veranstaltet wurde.

JAG Volleyballerinnen gewinnen Kreismeisterschaft in beiden Klassen

Nach dem tollen Sieg der Basketballerinnen schließen sich nun gleich zwei Teams der Volleyballerinnen des JAGs der Erfolgssträhne an. Als Titelverteidiger und Vizemeister reisten die beiden Teams der WK II in der vergangenen Woche nach Kreuztal und mit ebenfalls hohen Ambitionen wollten die beiden Mannschaften der WK III sich für die knappe Niederlage im letzten Jahr revanchieren. Bereits auf der Fahrt zum Turnier wurde die Traumpaarung für beide Finalspiele auserkoren:  JAG I – JAG II. Und genauso kam es dann auch. Die vier Mannschaften des JAGs waren absolut überlegen, die anderen Schulen hatten nicht einen Hauch einer Chance. Es war schön zu sehen, dass sich unsere Mannschaften gegenseitig anfeuerten, wenn gerade Mannschaften Spielpausen hatten und alle freuten sich, wenn am Ende wieder das JAG als Sieger vom Feld ging. Die beiden Kreismeister qualifizieren sich für die Regierungsbezirksmeisterschaften im Januar in Olpe, dafür drücken wir ihnen fest die Daumen.

Für die WK II spielten: Lone Winter, Lina Winter, Lara Schöneborn, Madlen Weller, Annika Dickel, Annika Homrighausen, Verena Dickel, Magdalena Pavic, Antonia Riedesel, Lucy Lamb, Leonie Dreisbach, Leonie Weller, Chantal Weller, Anna-Maria Schneider, Jette Fischer, Nina Weber, Ivanka Saßmannshausen, Luna Meister.

Für die WK III spielten: Albina Klaus, Sophie Saßmannshausen, Lea Böttger, Jana Lauber, Emma Althaus, Melani Kunz, Johanne Hüster, Elina Zumrodde, Marit Zumrodde, Maja Hackenbracht, Nina Walsch, Hannah Walter, Sanja Hegemann, Marlin Dickel, Lea Quast.

Für die Kinder der Jahrgangsstufe 7 steht die Entscheidung vor der Tür, ob im kommenden Schuljahr Latein oder Französisch als zweite Fremdsprache gewählt werden soll. Um Euch und Ihnen die Wahl etwas zu erleichtern, wollen wir kurz Wesentliches und Wichtiges über das Fach vorstellen:

Latein ist die Weltsprache der Antike, d.h. sie wurde über Jahrhunderte hinweg von den Bewohnern des antiken römischen Reichsgesprochen. Sie ist also keine Sprache, die heute gesprochen wird (abgesehen von Theologen im Vatikan, Betreibern einer finnischen Radiostation, einigen Lateinlehrern zum Spaß J), jedoch lebt sie in allen romanischen Sprachen, wie Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch und Rumänisch in einer Weise fort, dass deren Verwandtschaft mit dem Lateinischen immer deutlich ist und den Schülerinnen und Schülern auch im alltäglichen Unterrichtsgeschehen vor Augen geführt wird.

Obwohl Latein viel weniger Vokabeln als moderne Fremdsprachen hat, ist ein schnelles und automatisches Erfassen der Aussage von Texten seltener möglich als in modernen Fremdsprachen. Die Entschlüsselung des Sinns und das Verständnis lateinischer Texte erfordern gründliche sprachliche Analysearbeit und Genauigkeit auch im deutschen Ausdruck. Beim Erlernen der Sprache werden also Fähigkeiten wie Konzentration, Detailarbeit, Ausdauer, Genauigkeit in besonderer Weise gefördert – Schlüsselqualifikationen und Tugenden, die heute vielleicht wichtiger denn je sind.

 

Wichtig: Im Lateinunterricht gilt die „Zweisprachigkeit“, d.h. die Unterrichtssprache ist Deutsch und wir besprechen gemeinsam die sprachlichen Phänomene des Lateinischen und interpretieren die Texte in der deutschen Sprache. Das fördert nicht unerheblich die (mutter-) sprachliche Kompetenz im Deutschen und auch fremdsprachliche Kompetenzen insgesamt, da wir immer gerne Parallelen und Ähnlichkeiten zum Deutschen und Fremdsprachen aufzeigen und veranschaulichen.

Schön ist es auch, wenn Schüler Interesse daran haben, in das Altertum gemeinsam mit uns ein wenig einzutauchen (in die Lebenswelt der Menschen damals, Kultur, Geschichte – vieles von welchem auch heute noch alltäglich sichtbar ist).

 

An unserer Schule bieten wir Latein ab Klasse 7 und ab der Einführungsphase (Stufe 11) an. Die abwechslungsreichen Unterrichtsmaterialien sind natürlich altersgemäß an die jeweilige Jahrgangstufe angepasst.

Wer bei Beginn ab Klasse 7 die Jahrgangsstufe EF mit „ausreichend“ abschließt, erhält das große Latinum, bei „ausreichend“ in Klasse 10 immerhin das kleine Latinum.

Bei Interesse und je nach Möglichkeit führen wir in der Jahrgangstufe 11 eine Exkursion nach Trier durch, eine der ältesten deutschen Städte, als ehemalige Kaiserresidenz voll an Spuren des Römischen Reiches.

Die Fachschaft Latein des JAG (Dietrich Neugebauer, Dominik Poplutz-Michel, Felix Haberkorn)

Kernkompetenz im Unterricht

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Johannes-Althusius-Gymnasium in Bad Berleburg

Bad Berleburg. „Wir sind ein vergleichsweise kleines Gymnasium, versuchen aber dennoch den Schülern viele Wahlmöglichkeiten offen zu halten“, sagte Schulleiter Clemens Binder beim Tag der offenen Tür.

vö - Da staunten manche Eltern, die das Gymnasium noch aus der eigenen Schulzeit kannten, nicht schlecht: Es hat sich viel verändert am Bad Berleburger Johannes-Althusius-Gymnasium (JAG). Die Stadt hat in die Schule im Herrengarten kontinuierlich investiert und auch an dieser weiterführenden Schule hervorragende Bedingungen geschaffen:

      

      Initiative Fördern statt Sitzenbleiben - Komm mit!

      JAG: Erstes Gymnasium in Südwestfalen mit Berufswahl-SIEGEL

      Das Johannes-Althusius-Gymnasium ist Kooperationspartner von:

      Bundesagentur für Arbeit

     Sparkasse Wittgenstein

     AOK

     Philipps-Universität Marburg

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