Leistungsbewertung in der gymnasialen Oberstufe Religion

 

(Evangelische und Katholische Religionslehre )

 

Klausuren

Dieser Aufstellung sind Klausurbeispiele zu den verschiedenen Kursquartalen mit Punkterastern beigefügt.

                        Die Benotung orientiert sich an der folgenden Tabelle:

15

14

13

12

11

 

95-100%

90-95%

85-90%

80-85%

75-80%

 

10

9

8

7

6

 

70-75%

65-70%

60-65%

55-60%

50-55%

 

5

4

3

2

1

0

45-50%

40-45%

33-40%

26-33%

20-26%

0-20%

 

Sonstige Mitarbeit

Die Leistungsbewertung im Fach Evangelische/Katholische Religionslehre erfolgt unabhängig von der Glaubensentscheidung der Schülerinnen und Schüler, denn die christliche Botschaft ist ein Angebot, dessen Annahme auf einer freien Entscheidung beruht.

Die Leistungsbewertung und – rückmeldung beziehen sich auf überprüfbare Leistungen, wie das Anwenden von Fachwissen, der Grad der Fähigkeit, methodisch angemessen und sachgerecht zu arbeiten. Der Lernprozess im Fach Evangelische/Katholische Religionslehre  umfasst auch Werturteile, Haltungen und Verhaltensweisen, die sich einer unmittelbaren Lernerfolgskontrolle entziehen. Daher können im Religionsunterricht auch bewertungsfreie Unterrichtsphasen gestaltet werden, in denen z.B. religiöse Erfahrungen ermöglicht werden.

 

Dem Bereich sonstige Mitarbeit sind verschieden Bewertungsmerkmale zuzuordnen:

Anforderungsbereich I   Bereitschaft, sich auf Fragestellungen des Religionsunterrichts einzulassen

Fachkenntnisse einbringen

30%                 Vortrag der Ergebnisse einer Gruppenarbeit

            Verlaufsprotokolle anfertigen

                        Beschaffung von themenbezogenen Material

            Sinnvolle Mitarbeit in GA-Phasen

            Bereitschaft, sich mit den gestellten Aufgaben auseinander zu setzen

Anforderungsbereich II  Fragen und Problemstellungen erfassen

Beiträge anderer aufgreifen, prüfen

50%     Den eigenen Standpunkt begründen und zur Kritik stellen und ggf. korrigieren

            Referate zu Randthemen des Unterrichts

            Selbstständiges Einbringen in GA Phasen

            Ergebnisse zusammenfassen

                        Standortbestimmung vornehmen

            Kooperatives und zielgerichtetes Arbeiten mit anderen

            Gesprächsbeiträge strukturiert und präzise, unter Verwendung der Fachsprache formulieren

Anforderungsbereich III selbstständig Frage- und Problemstellungen entwickeln und Arbeitswege planen

20%     Beiträge anderer fortführen

            Fachkenntnisse einbringen und anwenden, z. B. durch Vergleich und Transfer

            Kritische und problemlösende Auseinandersetzung mit Fragestellungen

            Zielgerichtetes Vorantreiben von Gruppenarbeit

            Referate zu Themen, die deutlich über den Unterricht hinausgehen

 

Aus diesen drei Teilbereichen ergibt sich eine „prozentuale Note“, die entsprechend der obigen Tabelle wieder in Notenpunkte umgerechnet  werden kann.

 
Das Fach Philosophie

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Das Fach PHILOSOPHIE kann von der Einführungsphase bis zum Abitur durchgängig belegt und als Abiturfach (mündlich oder schriftlich) gewählt werden.
Philosophie kann …
• Ersatzfach für Religion sein oder
• auch zusätzlich zu Religion als Gesellschaftswissenschaft belegt werden (wie Geschichte, Geografie, Sozial– oder Erziehungswissenschaft).
Schüler*innen sollten gerne: Dinge hinterfragen, Texte lesen und erarbeiten und auf dieser Basis Diskussionen führen.

Update 30.09.2023:

Mit großer Zuversicht und herausragendem Engagement sind wir Anfang des Jahres in den Betrieb der Cafeteria des JAG durch den Jugendförderverein Bad Berleburgs gestartet.

Die Hoffnungen haben sich für uns insofern erfüllt, als dass das Angebot und die Preise, das Engagement und die Atmosphäre durch die Helferinnen großartig war. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken!

Leider sehr eindeutig nicht erfüllt wurden die Erwartungen in die Wirtschaftlichkeit des Unterfangens. Es hat sich gezeigt, dass sich die Cafeteria im Ortskern Berleburgs unter den gegebenen Rahmenbedingungen nicht selbst tragen kann. Darüber hinaus fehlte es auch an weiterem Personal.

Aus diesen Gründen wird der Betrieb der Cafeteria zu den Herbstferien eingestellt.

Wir geben dennoch nicht auf: Das Modell des Betriebs durch einen umliegenden Bäcker hat ja bereits erfolgreich funktioniert. Derzeit laufen Bestrebungen diese Betriebsform wieder aufzugreifen.

Für die Zeit nach den Herbstferien heißt es dennoch: Bitte bringt Euch eure Verpflegung selbst mit!

Ich wünsche für die Herbstferien gute Zeiten, tolle Erlebnisse und beste Erholung!

Es grüßt Sie herzlich: Clemens Binder, Schulleiter

 

Unsere Cafeteria ist montags bis donnerstags in den großen Pausen geöffnet. Sie wird betrieben vom Jugendförderverein Berleburg mit tatkräftiger, freundlicher, phantasiereicher und engagierter Unterstützung einiger der Schule verbundener Frauen. Der JFV hat keine Gewinnabsicht sondern möchte unsere Kinder und Lehrenden im Alltag unterstützen. Wir freuen uns über jede Zuwendung durch Nutzung und freundliche Worte! 

Zusätzlich zum folgenden Angebot gibt es tagesaktuelle Aktionen. Darüber wird auf einer Tafel und dem Laufband des Vertretungsplanes informiert.

Backwaren Brezel 0,90 €
  Brezel mit Käse  1,20 €
  Brötchen 0,40 €
  Crepes /Waffel 1,50 €
  Donut, Berliner 1,20 €
  Muffin 1,20 €
Getränke Getränk 0,5 PET (Schorle, Kakao usw.) 1,00 €
  Pfand 0,50 €
Süßigkeiten Waffeleis 0,70 €
  Schokokuss 0,50 €
  Mars, Knoppers usw. 0,80 €
  Jogurt  1,00 €
  Schokokuss imBrötchen 0,80 €
  Lutscher  0,40 €
  Eishörnchen 1,00 €
Snacks Brötchen belegt halb 1,00 €
  Brötchen belegt ganz 2,00 €
  Obst/Gemüse Becher mit Dip 1,00 €
  Wrap mit Thunfisch  2,50 €
  Wrap mit Schinken und Käse 2,50 €
  Wrap Vegetarisch  2,00 €
  Pulled Pork Brötchen 2,50 €
  Chicken Nugget Brötchen 2,50 €
  Fischstäbchen Brötchen 2,50 €
  Frikadellen Brötchen 2,50 €
  Leberkäse Brötchen 2,50 €
  Pizza 1/2 2,50 €
  Pizza ganz 4,50 €
  Pizzabaguette 1,50 €

      

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