Französisch SII Q1 Q2

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Schulinternes Curriculum Französisch Sek II (GK-Profil)

 

 

Qualifikationsphase (Q1, 1. Halbjahr)

Unterrichtsvorhaben I:

Thema: Conceptions de vie

 

 

Inhaltliche Schwerpunkte

•     transformation des structures sociales et familiales

•     mobilité et identité professionnelle (métropole-province)

•     conflits de rôles

 

 

KLP-Bezug im Bereich des soziokulturellen Orientierungswissens:

Entrer dans le monde du travail / vivre dans un pays francophone

•     Studienwahl und Berufswelt im internationalen Kontext

•     Regionale Diversität

 

 

 

Schwerpunktmäßig zu erwerbende Kompetenzen: Funktionale kommunikative Kompetenzen:

Leseverstehen

•     bei Sach- und Gebrauchstexten, literarischen sowie mehrfach kodierten Texten die Gesamt- aussage erfassen und wichtige Details entnehmen

•     selbstständig eine der Leseabsicht entsprechende Strategie (global, selektiv und detailliert) anwenden

Sprachmittlung

•     unter Einsatz kommunikativer Strategien wesentliche Aussagen und Aussageabsichten sinngemäß übertragen

•     unter Berücksichtigung des Welt- und Kulturwissens während der Kommunikation für das Verstehen erforderliche Erläuterungen hinzufügen

Schreiben

•     unter Beachtung von Merkmalen eines breiteren Spektrums von Textsortenmerkmalen unterschiedliche Typen von Sach- und Gebrauchstexten verfassen

•     Informationen und Argumente aus verschiedenen Quellen in die eigene Texterstellung bzw. Argumentation sachgerecht einbeziehen

•     diskontinuierliche Vorlagen in kontinuierliche Texte umschreiben

 

Text- und Medienkompetenzen:

•    Texte unter Berücksichtigung ihrer historischen und kulturellen Bedingtheit deuten

•    nach Vorgabe von Modellen differenzierte Textsortenwechsel an alltäglichen sowie literarischen Texten vornehmen

 

 

 

 

Interkulturelle Kompetenzen:

•    sich fremdkultureller Werte, Normen und Verhaltensweisen, die von den eigenen Vorstellungen abweichen, bewusst werden und ihnen Toleranz entgegenbringen

•    fremde und eigene Werte, Haltungen und Einstellungen im Hinblick auf international gültige Konventionen einordnen

•    in interkulturellen Handlungssituationen eigene Lebenserfahrungen und Sichtweisen mit denen der französischsprachigen Bezugskulturen vergleichen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dauer des Unterrichtsvorhabens: ca. 30 Stunden

Materialien:

z.B:   Rabits: Ils vivent à Paris / Klett: Horizons. chapitre: Le monde du travail. 2009.

Le Clézio: La grande vie

Articles de presse

Chansons actuelles, films

Unterrichtsvorhaben II:

Thema: La France et l’Afrique

 

 

Inhaltliche Schwerpunkte

•    diversité régionale

•    passé colonial

•    voyages, tourisme, exotisme

 

 

KLP-Bezug im Bereich des soziokulturellen Orientierungswissens:

(R-)Evolutions historiques et culturelles / Vivre dans un pays francophone

•    Immigration und Integration

•    koloniale Vergangenheit

 

 

 

 

Schwerpunktmäßig zu erwerbende Kompetenzen: Funktionale kommunikative Kompetenzen:

Leseverstehen

•    komplexere Texte vor dem Hintergrund einer größeren Bandbreite von Gattungs- und Gestaltungsmerkmalen erfassen

•    explizite sowie implizite Informationen erkennen und in den Kontext der Gesamtaussage einordnen

Hör(seh)verstehen

•    der Kommunikation im Unterricht, Gesprächen, Präsentationen und Diskussionen mit komplexeren Argumentationen folgen

•    zur Erschließung von Textaussagen externes Wissen heranziehen

•    Stimmungen und Einstellungen der Sprechenden erfassen

Sprechen: an Gesprächen teilnehmen

•    in informellen Gesprächen und Diskussionen Erfahrungen, Erlebnisse und Gefühle flüssig einbringen sowie eigene Positionen vertreten und begründen und abwägen

•    sich unter Beachtung kultureller Gesprächskonventionen in unterschiedlichen Rollen aktiv beteiligen interagieren

 

Schreiben

•    unterschiedliche Typen von Sach- und Gebrauchstexten verfassen

•    diskontinuierliche Vorlagen in kontinuierliche Texte umschreiben

•    unter Beachtung textsortenspezifischer Merkmale verschiedene Formen des kreativen Schreibens realisieren

 

 

Interkulturelle Kompetenzen:

•    fremdkultureller Werte, Normen und Verhaltensweisen, die von den eigenen Vorstellungen abweichen, bewusst werden und ihnen Toleranz entgegenbringen

•    sich ihre eigenen Wahrnehmungen und Einstellungen bewusst machen

•    sich aktiv und reflektiert in Denk- und Verhaltensweisen von Menschen anderer Kulturen hineinversetzen (Perspektivwechsel)

 

Text- und Medienkompetenzen:

•    Texte unter Berücksichtigung ihrer historischen und kulturellen Bedingtheit deuten und dabei Verfahren des textbezogenen Analysierens weitgehend selbstständig anwenden

•    erweiterte sprachlich-stilistische Gestaltungsmittel erkennen

•    das Internet eigenständig für Recherchen nutzen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dauer des Unterrichtsvorhabens: ca. 30 Stunden

Materialien:

z.B. Horizons: Aufbaudossiers

Lektüre: Ben Jelloun: Les raisins de la galère / Cauwelaert: Un aller simple / Gary: La vie devant soi

Film: Leila, née en France / Le gône du Chaaba

Chansons: francomusiques

 

 

Qualifikationsphase (Q1, 2. Halbjahr)

Unterrichtsvorhaben III:

Thema: Paris-province: aller-retour

 

 

Inhaltliche Schwerpunkte

•     parcours de vie

•     culture banlieue

•     entre province et métropole

 

 

KLP-Bezug im Bereich des soziokulturellen Orientierungswissens:

Vivre dans un pays francophone /

(R-)Evolutions historiques et culturelles

•     Immigration und Integration

•     regionale Diversität

•     culture banlieue

 

 

 

 

Schwerpunktmäßig zu erwerbende Kompetenzen: Funktionale kommunikative Kompetenzen:

Hör(seh)verstehen

•     auditiv und audiovisuell vermittelten Texten die Gesamtaussage, Hauptaussagen und Einzelinformationen entnehmen

•     zur Erschließung der Textaussage externes Wissen heranziehen sowie textinterne Informationen und textexternes Wissen kombinieren

Schreiben

•     Informationen und Argumente aus verschiedenen Quellen in die eigene Texterstellung bzw. Argumentation sachgerecht einbeziehen und Standpunkte differenziert darlegen (commentaire)

Sprachmittlung

•     unter Einsatz kommunikativer Strategien in Kommunikationssituationen wesentliche

Aussagen und wichtige Details in die jeweilige Zielsprache sinngemäß übertragen

•     bei der Vermittlung von Informationen auf Nachfragen eingehen

•     unter Berücksichtigung des Weltwissens für das Verstehen erforderliche Erläuterungen hinzufügen.

 

Text- und Medienkompetenzen:

•    sprachlich-stilistische Gestaltungsmittel, gattungs-, textsortenspezifische sowie filmische Merkmale erfassen, Wirkungsabsichten erkennen und diese funktional mündlich und schriftlich erläutern

•    das Erstverstehen und Deutungen kritisch reflektieren und ggf. relativieren oder revidieren

•    das Internet für Recherchen zu spezifischen frankophonen Themen nutzen

 

 

Interkulturelle Kompetenzen:

•    sich aktiv und reflektiert in Denk- und Verhaltensweisen von Menschen anderer Kulturen hineinversetzen (Perspektivwechsel)

•    sich der kulturellen und sprachlichen Vielfalt und der damit verbundenen Chancen und Herausforderungen bewusst werden

 

 

Dauer des Unterrichtsvorhabens: ca. 25 Stunden

Materialien:

z.B. chansons, poèmes, films, nouvelles, Sachtexte

Horizons Schülerbuch, chapitre 2

Horizons Dossier zu Paris

Raabits: Ils vivent à Paris

Unterrichtsvorhaben IV:

Thema: Moi et les autres - identités fragmentées, identités circonstancielles, identités revendiquées

 

Inhaltliche Schwerpunkte

•      Freundschaft und Liebe

•      Macht und Ohnmacht

•      Krankheit und Tod

 

KLP-Bezug: Identités et questions existentielles

•      Lebensentwürfe und -stile (hier : Literatur und/oder Theater)

 

Schwerpunktmäßig zu erwerbende
Kompetenzen:
FKK

•      Lesen

•      Literarische und/oder  dramatische Texte vor dem Hintergrund typischer Gattungs- und Gestaltungsmerkmale inhaltlich erfassen,

•      explizite und implizite Informationen erkennen und in den Kontext der Gesamtaussage einordnen,

•      selbstständig eine der Leseabsicht entsprechende Strategie (global, detailliert und selektiv) funktional anwenden.

IKK

•      soziokulturelles Orientierungswissen

•      ein erweitertes soziokulturelles Orientierungswissen im o.g. Themenfeld  kritisch reflektieren und dabei die jeweilige kulturelle, weltanschauliche und historische Perspektive berücksichtigen.

TMK

•      Texte unter Berücksichtigung ihrer kulturellen und ggf. historischen Bedingtheit deuten und Verfahren des textbezogenen Analysierens/ Interpretierens weitgehend selbstständig mündlich und schriftlich-anwenden (roman, récit, nouvelle, pièce de théâtre), Innerer Monolog)

 

 

Zeitbedarf: ca. 25 Stunden

 

 

Materialien:

z.B.

Sartre: Huis clos

Camus: La Peste

Ionesco: Rhinocéros, La leçon

 

 

Klausuren

médiation

Hör/Hör-Sehverstehen

Schreiben und Leseverstehen

Q1.1

X

 

X

Q1.2

X

 

X

Q1.3

 

X

X

Q1.4

 

 

X

 

 

Qualifikationsphase (Q2, 1. Halbjahr)

Unterrichtsvorhaben I:

Thema: Le parcours de l’amitié franco-allemande

 

 

Inhaltliche Schwerpunkte

•     les étapes de la relation franco-allemande

•     les identités nationales

•     les couples président-chancelier

 

 

KLP-Bezug im Bereich des soziokulturellen Orientierungswissens:

(R-)Evolutions historiques et culturelles

•      deutsch-französische Beziehungen

 

 

Schwerpunktmäßig zu erwerbende Kompetenzen: Funktionale kommunikative Kompetenzen:

Leseverstehen

•     Texte vor dem Hintergrund typischer Gattungs- und Gestaltungsmerkmale erfassen

Sprechen: zusammenhängendes Sprechen

•     Sachverhalte, Handlungsweisen und Problemstellungen erörtern

•     sprachlich bzw. inhaltlich komplexere Arbeitsergebnisse darstellen

Schreiben

•     unterschiedliche Typen von Sach- und Gebrauchstexten verfassen

•     diskontinuierliche Vorlagen in kontinuierliche Texte umschreiben

 

 

Interkulturelle Kompetenzen:

•    fremde und eigene Werte, Haltungen und Einstellungen im Hinblick auf international gültige Konventionen einordnen

•    sich aktiv und reflektiert in Denk- und Verhaltensweisen von Menschen anderer Kulturen hineinversetzen

 

 

Text- und Medienkompetenzen:

•    Texte unter Berücksichtigung ihrer historischen und kulturellen Bedingtheit deuten

•    erweiterte sprachlich-stilistische Gestaltungs- mittel erkennen

•    das Internet eigenständig für Recherchen nutzen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dauer des Unterrichtsvorhabens: ca. 30 Stunden

 

Materialien:

z.B.: Horizons Aufbaudossier La France, L’Allemagne et L’Europe

Articles de presse

Chansons actuelles, films, caricatures

Unterrichtsvorhaben II:

Thema: S’engager pour l’Europe : défis et visions de l‘avenir

 

 

Inhaltliche Schwerpunkte

•     responsabilité commune pour l‘Europe

 

 

KLP-Bezug im Bereich des soziokulturellen Orientierungswissens: Défis et visions de l‘avenir

•    deutsch-französische Zusammenarbeit mit Blick auf Europa

•    Umwelt, Technologie und Wissenschaft

 

 

Schwerpunktmäßig zu erwerbende Kompetenzen:
Funktionale kommunikative Kompetenzen:

Hör(seh)verstehen

•    auditiv und audiovisuell vermittelten Texten Hauptaussagen sowie Einzelinformationen entnehmen

•     zur Erschließung der Textaussage externes Wissen heranziehen sowie textinterne Informationen und textexternes Wissen kombinieren

Leseverstehen

•     explizite sowie implizite Informationen erkennen und in den Kontext der Gesamtaussage einordnen

Sprechen: zusammenhängendes Sprechen

•     Sachverhalte erörtern

•     Arbeitsergebnisse präsentieren und kommentieren

Sprechen: an Gesprächen teilnehmen

•    in Diskussionen Erfahrungen und eigene Positionen vertreten und begründen

•    bei sprachlichen Schwierigkeiten Kompensationsstrategien funktional anwenden

 

 

Interkulturelle Kompetenzen:

•    in interkulturellen Handlungssituationen eigene Lebenserfahrungen und Sichtweisen mit denen der französischsprachigen Bezugskulturen vergleichen, diskutieren und problematisieren

•    fremde und eigene Werte, Haltungen und Einstellungen im Hinblick auf international gültige Konventionen einordnen

•    sich fremdkultureller Werte, Normen und Verhaltensweisen, die von den eigenen Vorstellungen abweichen, bewusst werden und ihnen Toleranz entgegenbringen, sofern Grundprinzipien friedlichen und respektvollen Zusammenlebens nicht verletzt werden

 

 

Text- und Medienkompetenzen:

•    Texte vor dem Hintergrund ihres spezifischen kommunikativen und kulturellen Kontextes verstehen, die Gesamtaussage, Hauptaussagen sowie wichtige Details entnehmen und die Handlung strukturiert wiedergeben und zusammenfassen

•    unter Berücksichtigung von externem Wissen Stellung beziehen und Texte mit anderen Texten in relevanten Aspekten vergleichen

 

 

Dauer des Unterrichtsvorhabens: ca. 25 Stunden

Materialien:

z.B. Horizons Aufbaudossier La France, L’Allemagne et L’Europe

Articles de presse, chansons actuelles, films, caricatures

 

 

 

 

 

 

 

Qualifikationsphase (Q2, 2. Halbjahr)

Unterrichtsvorhaben III:

Thema: S’engager pour l’Europe : entrer dans le monde du travail

 

 

Inhaltliche Schwerpunkte

•     échanges divers

•     projets européens

•     identité européenne

 

 

KLP-Bezug im Bereich des soziokulturellen Orientierungswissens: Entrer dans le monde du travail

•    deutsch-französische Zusammenarbeit mit Blick auf Europa

•    Studienwahl und Berufswelt im internationalen Kontext

 

 

Schwerpunktmäßig zu erwerbende Kompetenzen:
Funktionale kommunikative Kompetenzen:

Hör(seh)verstehen

•    auditiv und audiovisuell vermittelten Texten Hauptaussagen sowie Einzelinformationen entnehmen

•     zur Erschließung der Textaussage externes Wissen heranziehen sowie textinterne Informationen und textexternes Wissen kombinieren

Leseverstehen

•     explizite sowie implizite Informationen erkennen und in den Kontext der Gesamtaussage einordnen

Sprechen: zusammenhängendes Sprechen

•     Sachverhalte erörtern

•     Arbeitsergebnisse präsentieren und kommentieren

Sprechen: an Gesprächen teilnehmen

•    in Diskussionen Erfahrungen und eigene Positionen vertreten und begründen

•    bei sprachlichen Schwierigkeiten Kompensationsstrategien funktional anwenden

 

Interkulturelle Kompetenzen:

•    sich der kulturellen und neuen Erfahrungen mit fremder Kultur sowie herausfordernden Kommunikations-situationen offen begegnen

•    in interkulturellen Handlungssituationen eigene Lebenserfahrungen und Sichtweisen mit denen der französischsprachigen Bezugskulturen vergleichen, diskutieren und problematisieren

 

 

Text- und Medienkompetenzen:

•    Texte vor dem Hintergrund ihres spezifischen kommunikativen und kulturellen Kontextes verstehen, die Gesamtaussage, Hauptaussagen sowie wichtige Details entnehmen und die Handlung strukturiert wiedergeben und zusammenfassen

•    unter Berücksichtigung von externem Wissen Stellung beziehen und Texte mit anderen Texten in relevanten Aspekten vergleichen

 

Dauer des Unterrichtsvorhabens: ca. 25 Stunden

Materialien:

z.B. Horizons Aufbaudossier La France, L’Allemagne et L’Europe

Giraud: Une année étrangère

Unterrichtsvorhaben IV:

Thema: Révisions/Epreuves du bac

 

 

 

Dauer des Unterrichtsvorhabens: ca. 30 Stunden

 

 

Klausuren

médiation

Hör/Hör-Sehverstehen

Schreiben und Leseverstehen

Kommunikations-

prüfung

Q2.1

 

 

X

 

Q2.2

 

 

 

X

Q2.3

X

 

X

 

 


      

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