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Mathematik SI 5 6 7 8 9 10 nur Leistungsbewertung

 Leistungsbewertung Mathematik SI

 

 

Schriftliche Leistungen

Aufgabenkonstruktion bei Klassenarbeiten

Die Aufgaben entsprechen der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht. Sie prüfen die im schulinternen Curricula aufgeführten Kompetenzen ab. Mit zunehmender Jahrgangsstufe soll der Anteil der Reproduktionsaufgaben zugunsten zunehmender Komplexität der Aufgaben zurückgehen.

Bewertung

Die Aufgaben werden einzeln nach Punkten bewertet und anschließend die Summe gebildet. Die Noten werden nach folgenden Tabellen gebildet.

Klassen 5&6

1

2

3

4

5

6

100%-89%

88%-76%

75%-63%

62%-50%

49%-25%

24%-0%

Klassen 7&8

1

2

3

4

5

6

100%-88%

87%-74%

73%-60%

59%-46%

45%-23%

22%-0%

Klasse 9

1

2

3

4

5

6

100%-86%

85%-71%

70%-56%

55%-41%

40%-21%

20%-0%

 

Sonstige Mitarbeit

Die sonstige Mitarbeit setzt sich aus folgenden Beurteilungsbereichen zusammen. Gegebenenfalls bedeutet, dass dieser Bereich nicht notwendig in jedem Halbjahr vorhanden sein muss. Falls er vorhanden ist, soll wie angegeben verfahren werden.

Hausaufgaben (ca. 10 %)

Gut                  Die Hausaufgaben werden meistens und meistens vollständig erledigt.

Ausreichend      Die Hausaufgaben werden oft gemacht, zeigen jedoch in der Regel, dass der Schüler noch Schwierigkeiten mit der Anwendung des Erlernten hat.

Berichtigungen (ggf. ca. 5 %)

Gut                              Die Berichtigung lässt erkennen, dass alle wesentlichen Fehler der Klassenarbeit in angemessener Art und Weise aufgearbeitet wurden.

Ausreichend      Die Berichtigung ist vorhanden, jedoch wurden mehrere Fehler nicht richtig berichtigt oder es fehlen einige Teile der Berichtigung.

Schriftliche Überprüfungen (ggf. ca. 10 %)

Gut                  Gemäß individueller Testbewertung.

Ausreichend      Gemäß individueller Testbewertung

Referate und umfangreiche Aufgabenbearbeitungen (ggf. ca. 10 %)

Gut                              Komplexe Aufgaben oder Referatsthemen werden unter angemessener Verwendung von Medien der Klasse alleine oder in Gruppen im Wesentlichen sachangemessen und sachlich richtig erarbeitet und vorgetragen. Die Klasse kann folgen und hat einen Nutzen von dem Vortrag.

Ausreichend      Komplexe Aufgaben oder Referatsthemen werden in Ansätzen sachlich richtig erarbeitet und alleine oder in Gruppen der Klasse vorgetragen.

Heftführung (ca. 10 %)

Gut                              Das Heft gibt übersichtlich und lesbar den Inhalt des Mathematikunterrichts wieder. Das Nacharbeiten der Themen des Unterrichts ist mit der Mitschrift möglich.

Ausreichend      Das Heft ist nicht ganz vollständig, nicht sehr übersichtlich und eignet sich nur bedingt zur Nacharbeit des Unterrichts.

Selbstständige Mitarbeit am Unterricht (Restlicher Anteil)

Sehr gut            Bereits erarbeitete inhaltliche Kompetenzen können meistens auf andere und neue Situationen übertragen werden.

Gut                              Der Schüler oder die Schülerin folgt dem Unterricht aufmerksam und ist meistens in der Lage auf Ansprache einen Beitrag zum Unterricht zu leisten. Die Dokumentation im Heft und das Bearbeiten der Aufgaben erfolgt selbstständig. Die Kooperation mit Mitschülern gelingt.

Ausreichend      Die Schülerin oder der Schüler folgt dem Unterricht nach Aufforderung. Die Heftführung und das Aufgaben Bearbeiten bedarf zuweilen einer Aufforderung, erfolgt dann aber.