Drucken

Nachruf Walter Pieschl

Die Schulgemeinde des Johannes-Althusius-Gymnasiums trauert um den Menschen, Freund, Kollegen und Lehrer StD i. R. Walter Pieschl, der im Alter von 79 Jahren kürzlich verstarb.
Walter Pieschl kam im Jahre 1980 an das JAG und war mit seinen Fächern Sport und Pädagogik in vielfältigen Funktionen bis 2012 tätig. Er führte als Lehrkraft das Fach Pädagogik ein und entwickelte das noch heute unterrichtete Fach „Körperliche und seelische Gesundheit“, mit dem Blick auf das Individuum im Lernenden. Über Jahrzehnte begleitete er, auch nach dem Ausscheiden aus dem Schuldienst, den Literaturkurs und war ferner als Beratungslehrer geschätzt. Erfahrungen aus seiner universitären Forschungsarbeit und als Ausbilder für Referendare ließ er in seinem Unterricht und in die Schulentwicklungsarbeit einfließen, die er als strukturierter Denker, unkonventioneller Macher und verständiger Streiter bereicherte und innovierte, z.B. mit der Skifahrt.
Im heutigen Johannes-Althusius-Gymnasium steckt viel Walter Pieschl, er hinterlässt Fußspuren, die täglich weiterhin beschritten werden. Der Schule fehlt ein wunderbarer und Mensch, der bewundernswert interessiert an der Welt und in der Welt war, mit einem kichernden Lächeln.
In freudiger Erinnerung und Dankbarkeit für einen warmherzigen Menschen nehmen wir Abschied.
Für die Schulgemeinde
Clemens Binder, Schulleiter