Drucken

Es wurde wieder gebibert!

 

Einige TeilnehmerInnen des Informatik-Bibers 2010Im November 2010 war es wieder so weit. Das JAG ermöglichte den Schülerinnen und Schülern der NAWI- und Informatikkurse der Jgst. 8 bis 11 zum zweiten Mal, am Informatik-Biber- Wettbewerb teilzunehmen.

Die Teilnehmerzahl unserer Schule hatte sich in diesem Durchgang mit 48 TeilnehmerInnen im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Nur 513 der insgesamt 117.950 Teilnehmenden konnte sich über die erreichte Höchstpunktzahl von 216 Punkten und somit einen ersten Preis freuen. Dies gelang nun auch erstmalig einem Team unserer Schule: Sebastian Homrighausen und Florian Kroh (beide Klasse 9) erhielten eine Computermaus aus Holz. Einen zweiten Preis (Kugelschreiber) erhielten Isabell Janorschke und Lena Womelsdorf (Klasse 8). Allen anderen Teilnehmenden wurde eine Urkunde überreicht.

 

Beim Informatik-Biber-Wettbewerb handelt es sich um einen Informatikwettbewerb für die Klassenstufen 5 bis 13, der ein Teil der Initiative "Bundesweit Informatiknachwuchs fördern" (BWINF) ist. In der „Biberwoche“ hatten die registrierten Schülerinnen und Schüler eine Stunde Zeit, über den (Online-)Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Informatik zu schwitzen. Vorkenntnisse waren übrigens nicht notwendig. Wir freuen uns schon jetzt über eine rege Teilnahme am Informatik-Biber 2011!

Einige TeilnehmerInnen am Biber 2010Einige TeilnehmerInnen am Biber 2010

(Die Bilder zeigen nicht alle TeilnehmerInnen)