Alle Jahre wieder…
Drucken

Alle Jahre wieder…

Am letzten Schultag fanden sich zahlreiche interessierte Schüler der naturwissenschaftlichen Kurse der Jahrgangsstufe 12 im Physik-Hörsaal ein. Anlass dafür war ein Vortrag von Dr. Rüdiger Saßmannshausen, der in Bad Berleburg als Facharzt für Psychiatrie arbeitet. Dieser Vortrag wurde auch in diesem Jahr wieder von Frau Bisanz organisiert. Zu Beginn ließ er den Schülern erst einmal die Wahl, welchen Teil seines Wissensschatzes er mit ihnen teilen sollte. Zur Diskussion standen das Thema „Depression“ und das Thema „Sucht“. Letzteres fand bei den Schülern größeren Anklang. Bevor Dr. Saßmannshausen allerdings in die Thematik einstieg, erklärte er erst einmal die unterschiedlichen Felder der Psychologie und Psychiatrie. Außerdem ging er auch darauf ein, wie sich die Behandlungsmöglichkeiten für psychische Leiden entwickelt haben und wie auch ältere Verfahren, wie das Auslösen kleiner epileptische Anfälle, in der Praxis Anwendung finden. Dann kam er zum Thema Sucht, das er von verschiedensten Seiten beleuchtete.

Welche Arten von Sucht gibt es, was sind Anzeichen, wie kann man behandeln und wie kann es passieren, dass man süchtig wird. All diese Fragen beantwortete er umfangreich. Dabei war vor allem interessant, die eigenen Gewohnheiten oder auch die von Bekannten mit denen von Süchtigen zu vergleichen. Zwischendurch gab er dann auch noch so manche Anekdote zum Besten. Zum Schluss wurde der Vortrag dann vom Gong beendet. Die Thematik lässt sich eben nicht in zwei Stunden vollständig besprechen. Trotzdem eine gelungene Veranstaltung, die hoffentlich auch noch weitere Schüler in den nächsten Jahren mitmachen dürfen.