Drucken

Schulbandwochenende 2011

„Hotel JAG“

 

hieß es am Wochenende zum wiederholten Male am Johannes-Althusius-Gymnasium: Das Schulbandwochenende zur Vorbereitung auf JAG in concert am 17. Juni um 17 Uhr fand dieses Jahr unter dem Motto „Wichtigstes Wochenende des Jahres“ statt. Der Stellenwert unter den Schülerinnen und Schülern des JAG ist so groß, dass die 13 begeisterten Noch-Hobby Musiker problemlos einen gemeinsamen Termin fanden. Unter der musikalisch und menschlich hervorragenden Mitwirkung des Schon-Profimusikers Jojo Tunyogi-Csapó aus dem benachbarten Hessen wurden fünf neue Songs in das Repertoire eingeübt.

Welche Klassiker der Musikgeschichte diesmal dabei sind, wird erst auf dem diesjährigen Schulkonzert am 17. Juni verraten. Auch in diesem Jahr wird die Schulband im Anschluss an das reguläre Programm den Schlusspunkt gemeinsam mit einem hoffentlich begeisterten Publikum setzen. Neben der Musik wurde am Wochenende viel gekickert und in dem Zusammenhang ein Rundlaufverfahren am Kicker entwickelt, die genauen Regeln sind allerdings verzwickt. Auch wurde sich kulturell im Filmspielhaus gegenüber gebildet, was es mit dem Jungbrunnen und der Synchronstimme von Jonny Depp auf sich hat. Kultstatus hat die Pyjama-Probe am Sonntagmorgen um 8 Uhr erworben: abends kann schließlich jeder, doch morgens um  8 Uhr richtige Musik nach zwei gemeinsamen Nächten in der Schule zu machen, das ist schon ein besonderes Erlebnis. Durch dieses Wochenende konnten die beiden neuen Saxophonisten Moritz Aderhold und Eicke Afflerbach, der neue Schlagzeuger Dominik Strackbein und der neue Bassist Sebastian Beuter nicht nur musikalisch in die Schulband integriert werden. So wurde  der Zimmerservice im Hotel JAG in harmonischer Weise von allen Schulbandmitgliedern geleistet.

 

Die Schulband des JAG hat ein tolles gemeinsames Wochenende erlebt und einen hoffentlich gelungen Auftritt mit energiereichen Grooves, harmonischen Tönen und druckvollen Bläsern am 17. Juni vor sich.

Ein besonderer Dank sei auch den beiden Mitorganisatoren Alica Friedrich und Paul Linke ausgesprochen!