Drucken

JAG in concert 2010

Musik zeigt ein Gesicht / 5. Auflage von JAG in concert

!Neue Bilder!

ks (Bad Berleburg.) Wer am vergangenen Freitagabend am Johannes-Althusius-Gymnasium vorbei ging, konnte allerhand verschiedene Töne vernehmen. Denn dort fand gerade zum fünften Mal JAG in concert statt.

 

Schulleiter Erwin Harbrink begrüßte alle Anwesenden und erinnerte sich zurück. Im ersten Jahr füllte das Programm etwa 30 bis 40 Minuten. Heute, 5 Jahre später, passt das gesamte Programm immer noch auf eine DIN A4 Seite, jedoch ist die Schrift deutlich kleiner geworden und die Besucher erwartet nun über zwei Stunden Programm.

 

Dass Musik ein Gesicht zeigt, wurde den Besuchern schnell deutlich. Durch den Abend führte die Theater AG mit den Moderatoren Corinna Born und Jörn Jochims. „Dieses Jahr geht es nicht nur um die Musik, sondern auch um die Künstler, die dahinter stehen“, so die Moderatoren. Immer wieder wurde der Abend durch Beiträge der Theater AG und der Zauber AG mit gestaltet. Das musikalische Programm wurde durch die Bläser der Musikklassen 5a und 6a eröffnet. Mit dem Marsch „School Spirit“ und unter der Leitung von Clemens Binder zogen sie in die Aula ein und bewiesen den Zuhörern ihr Können. Im Anschluss trug Sebastian Wallat eine Klaviersonate von Ludwig van Beethoven vor. Obwohl der Schüler in seiner Freizeit lieber modernere Musik hört, lässt er sich doch für Klassik begeistern. Nach diesem gelungenen Auftakt folgten zahlreiche Darbietungen der Musikklassen und des Schulorchesters. Neben den Musikklassen und dem Schulorchester, für die JAG in concert jedes Jahr auf dem Plan steht, betraten auch zahlreiche Solokünstler und Bands zum ersten Mal die Bühne des Gymnasiums. Begleitet von Hannah Sophia Neusesser am Piano und Marie-Christin Becker auf der Querflöte, begeisterte die Sechstklässlerin Jule Marie Schröder mit den Stücken „My heart will go on“ und „You raise me up“ die Zuhörer. Denn dass hinter so einer kleinen Person eine so großartige Stimme steckt, hatte wohl keiner erwartet. Schon zum zweiten Mal dabei war die Schülerin Charlotte Trendelenburg, begleitet von Karolin Nowicki (Gitarre), Gerrit Schwan (Geige) und Bastian Völkel (Piano). Sie trug Stücke einer für viele Zuhörer noch unbekannten Musikrichtung vor. Folk-Pop Stücke der Sängerin Laura Marling erzählen Geschichten, so Charlotte.

Neben diesen gesanglichen Darbietungen, wurden auch zahlreiche instrumentale Stücke geboten. Karolin Nowicki, die den dritten Platz beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ erreichte, trug ein Flamenco-Stück auf der Gitarre vor. Gerrit Schwan (Geige) und Paul Linke (Gitarre) interpretierten Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ auf eine deutlich modernere und rockige Art und Weise. Paula Binder mit der Klarinette und Caroline Wahl am Piano gingen mit dem Gospelstück „Deep River“  in eine ganz andere Musikrichtung. Als weiteres Talent zeigte sich Michael Treude mit einem beeindruckenden Schlagzeugsolo zu dem Lied „Rusted from the rain“. Klassischer wurde es wieder mit Caroline Wahl, die zwei Stücke von Schumann am Flügel darbot.

Deutlich lauter präsentierte sich die Band „Wicked Stixxer“ mit vier eigenen Stücken. Die Band „Sunrail“, die sich aus einem Teil der Schulband zusammenschloss, bot nach der Pause eine beeindruckende Kostprobe ihrer musikalischen und unterhaltenden Fähigkeiten. Mit den Stücken „By the way“, „Have a nice day“ und dem selbstgeschriebenen Stück „On my own feet“, begeisterten die fünf Jungs die Zuschauer. Als dritte Band stand zum Schluss wieder die Schulband auf der Bühne. Mit sechs Stücken und zahlreichen Zugaben gelang es den bühnenerprobten Musikern sämtliche Zuhörer von ihren Plätzen zu rocken.

So wurden aus den angekündigten zwei Stunden Programm am Ende rund vier Stunden Hörgenuss.