Drucken

Aktives Wochenende

13 % aller JAG Schüler waren an diesem Wochenende in der Schule aktiv, um große Veranstaltungen am Schuljahresende vorzubereiten und Schule jenseits von Unterricht zu erleben:

 

Zum ersten Male fand in diesem Jahr das Musikwochenende statt. Die Musiker der Musikklassen der 5a und der 6a waren dazu eingeladen und auch ehemalige Musikklassenschülerinnen und –schüler, die in einem weiterführenden Ensemble Musik machen. Diese 12 Schülerinnen und Schüler halfen musikalisch in den beiden Bläserklassen und der Streichergruppe und sie unterstützten die Organisation insgesamt, in dem sie z.B. das Abwaschen mit den Musikklassenschülern organisierten und bei Liebeskummer hilfreich zur Seite standen.

Dabei kam auch die Bewegung kam nicht zu kurz; das Waveboardfieber grassierte weiter und auch Einräder wurden auf dem Schulhof gefahren. Am Samstagmittag konnte dank der Unterstützung durch Sportlehrerin Hortebusch auch eine Sporthalleneinheit angeboten werden, die allen beteiligten viel Spaß und Bewegung verschaffte.

Die Bläserklasse 5 wurde von dem engagierten Musikschullehrer Falko Krüger geleitet, so dass der Beitrag der 5er zu JAG in concert am Freitag um 17 Uhr in der Aula sicher sitzt und sicher Eindruck machen wird. Die Streicher wurden vom Altmeister Peter Metzger dirigiert. Die Zusammenlegung der beiden Streichergruppen tat dabei gut: mit über zwanzig Streichern nebst Kontrabass lässt sich ein guter Klangkörper bilden, so dass auch deren Auftritt wohl klingen wird. Die 6er Bläser wurden gemeinsam vom Musikschullehrer Philipp Spitzer und Clemens Binder angeleitet. Am Ende der zwei Jahre Musikklasse stehen hier schwierige Stücke, die jeden einzelnen fordern und fördern; und am Ende haben es alle gut hinbekommen. Lassen Sie sich überraschen und schenken sie den Schülerinnen und Schülern am Freitag bei JAG in concert beide Ohren. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Musikschule Wittgenstein in Gestalt der Leiterin Dr. Annia Röhl und Elke Jäsch, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten und den Blick fürs große Ganze hatten. Allen Helfern ganz herzlichen Dank!

Bei der freien Zeit und den Mahlzeiten wurde die Schule von den Kindern in ganz ungewohnter Weise zu eigen gemacht. Am Freitag wurde auf drei Grills auf dem Schulhof gebrutzelt, was sicher nicht zum Schulalltag gehört. Am Abend wurde ein zartes Pflänzlein mit Namen Schulorchester neu gepflanzt, um sich an der Komposition von Herrn Metzger „Ausklang“ heran zu wagen. Es folgte der Filmabend im Kino Medienraum und das obligatorische Verstecken in der Schule. Irgendwann wurde auch geschlafen, um am nächsten Morgen mit den vom Kaffee Wahl  gespendeten Brötchen zu neuer Energie zu kommen. Mittags gab´s dann Pizza, die kameradschaftlich mit dem Literaturkurs geteilt wurde.

Am Samstagabend warteten  dann 50 müde aber ausgeglichene Schülerinnen und Schüler in der Pausenhalle, um von ihren Eltern abgeholt zu werden und zu duschen, das Lieblingsessen zu sich zu nehmen und dann ins Bett gehen.

Die zweite Probengruppe war der Literaturkurs der Jahrgangsstufe 12, die in der Endphase der Proben zu ihrem Stück: „Es gibt ein Leben vor dem Tod“ stecken. Sehr diszipliniert und aller Ruhe wird sich hier Szene für Szene näher an eine professionelle Darbietung angenähert. Neu in diesem Jahr ist, dass der Kurs gemeinsam mit ihren Lehrern Tobias Abke und Walter Pieschl und ihrer Lehrerin Christiane Biechele das Stück auch selbst geschrieben und komponiert haben. Sie können diese Arbeit wertschätzen und Ihnen selbst etwas Gutes tun durch Ihre Anwesenheit am 6. Juli oder am 9. Juli um 20 Uhr in der Aula des JAG.

Die beiden Gruppen rangelten zwar um die Benutzung der Aula (der Literaturkurs hat gewonnen ;>), doch waren die Synergieeffekte größer: auf der einen Seite war es motivierend zu sehen, dass auch andere Schülerinnen und Schüler am Wochenende ihre Lebenszeit freiwillig in der Schule verbringen. Auf der anderen Seite kamen die Grills dem Literaturkurs am Samstag wieder zu gute und die Pizza und die Bänke konnten geteilt werden, so dass allen geholfen war.

Die folgenden Bilder mögen einen Eindruck von der guten Atmosphäre  des Wochenendes vermitteln, viel Spaß: