Drucken

Musikklasse in Sparkasse-Klasse

Bläser der 6a spielen auf der Vernissage zur Stolpersteinausstellung

 

Die Anfrage kam vom Arbeitskreises für Toleranz und Zivilcourage Bad Berleburg: Ob nicht Kinder die Ausstellungseröffnung „Stolpersteine im Kreis Siegen-Wittgenstein - Erinnern im öffentlichen Raum“ musikalisch begleiten könnten. Schnell waren die Bläser der 6a bereit die Musikschule, das JAG und die Jugend schlechthin zu repräsentieren, obwohl der Anlass keine Gelgenheit bot, fröhlich aufzuspielen.

Die Rede von Frau Weissinger machte eindringlich deutlich, wie präsent die Verbrechen der NS-Zeit auch in Berleburg sind. Das zuzulassen fiel den Musikern nicht ganz leicht; dennoch ist besonders aufgefallen, dass sie angemessen zuhörten und die Eindrücke auf sich wirken ließen.

Die drei Stücke die zum Besten gegeben wurden, waren jedenfalls dem Anlass angemessen, schließlich befand sich auch die Isrealische Nationalhymne Hatikwa darunter, die mit Gefühl und getragen interpretiert wurde.

Mit einem gehaltvollen Sparkassencarepaket belohnt und ein wenig stolz verließen die Bläser der 6a gegen 20.30 Uhr am Donnerstag die Sparkasse. Ganz herzlich sei auch den Eltern an dieser Stelle für ihre Unterstützung gedankt!

Für nähere Information sei auf den Artikel der Siegener Zeitung zu diesem Thema verwiesen.